Aktuelles

Was ist los in Stuttgarts Chor- und Instrumentalszene? An dieser Stelle informieren wir über interessante und aktuelle Projekte, Vorhaben und Vieles mehr. 

Kinder- und Jugendfestival 2015 wieder sehr erfolgreich für die Sängerjugend

Das diesjährige Kinder- und Jugendfestival 2015 am 18. und 19.07.2015 war sehr erfolgreich. Die Schwabschule hatte mit fast 100 Kinderchorkindern und Instrumentalisten einen großen Auftritt auf der Treppe des Neuen Schlosses beim Eckensee. Das Solitude-Saxophon-Ensemble hatte ebenfalls viel Erfolg bei den Auftritten mit dem Trio Infernale und dem Jazzix.

Am Sonntag begeisterte das Solitude-Saxophon-Ensemble (Claudia am Piano und Detlef am Saxophon) das zahlreiche Publikum und begleitete über einen längeren Zeitraum mit Lifemusik die Percussion-Aktion mit Wolfgang Schmitz. Die Percussion-Aktionen waren bis zum Abend sehr gut besucht.

Wir machen Musik - der Percussion-Workshop mit Wolfgang Schmitz war ein Renner

Beim Kinder- und Jugendfestival am 19. Juli 2015 standen die Kinder, Jugendlichen bei Doktor Emakumba im Mittelpunkt. Viele Erwachsene probierten ebenfalls gerne aus, wie man trommelt ... und das mit Leib und Seele. Es kamen an diesem Tage Congas und Trommeln, Cajones, Agogo Bell, Vibraslap, Guiro, Cabasa, Kuttuwappa, Shekere, Mangowaje, Sogambos zum Einsatz.

 

 

Die Leitung hatte:

Wolfgang Schmitz, geboren 1957 in Viersen.

1981 Staatliche Prüfung für Musiklehrer, 1984 Künstlerische Reifeprüfung, seit 1979 Lehrtätigkeiten in den Bereichen - Musikalische Grundausbildung, Elementare Musikpädagogik, Schlagzeug und Ensembleleitung- . Seit 1988 Leitung von Fortbildungskursen